Facelift in Düsseldorf

FACTS ABOUT FACELIFTS

Treatment duration:About 1.5 to 5.5 hours
Anaesthesia:Twilight sedation or general anaesthetic
Hospitalisation:About 1 to 3 days, possibly outpatient
Post-treatment:Dressing change and accompaniment of the healing process
Presentable:After 2 to 3 weeks
Exercise:Avoid all sporting exercise for at least 3 weeks after the facelift
Cost:€8,000 – €22,000

FACELIFTS
AT THE KOEBE KLINIK

Fresh, taut skin clear of wrinkles and a lucid, alert gaze are the epitome of a youthful appearance. Despite preventive skin care, it is not possible to halt the ageing process entirely. As we grow older, and depending on environmental influences and any predispositions, the skin on our cheeks and in the neck region can begin to droop and our eyebrows may begin to fall.

These changes in the face and neck regions can have a significant impact on the presence a person radiates. An expression of fatigue or exhaustion can often develop as the face no longer reflects the individual’s friendly or even happy disposition.

This is a natural process – but that doesn’t mean you simply have to accept it. At the KOEBE KLINIK, we offer an effective method to counteract these signs of ageing: a facelift. This procedure restores a lasting freshness and youthful vitality to your face. We place particular emphasis on providing a holistic treatment. It should preserve your natural facial expressions to achieve balanced, harmonious results.

In light of this, all treatment steps are performed exclusively by our senior physician and proprietor, Dr Dr Norman Koebe. He is one of the few doctors in Germany to hold dual certification as a specialist in plastic and aesthetic operations as well as oral and maxillofacial surgery. As a result, he has exceptional expertise in the field of facial surgery. Using his holistic treatment concept, he achieves particularly aesthetic and harmonious results – always taking the patient’s existing facial features into account.

There are different approaches to facelift operations. In our clinic, we primarily specialise in the SMAS facelift, which places a particular emphasis the firming up the underlying tissue known as the superficial musculoaponeurotic system. Dr Dr Norman Koebe’s professional repertoire also includes expertise in the deep-plane and super-extended facelift techniques.

A deep-plane facelift can produce natural-looking results, especially for younger patients. This special technique is considered to be particularly gentle and involves minimal scarring, leaving hardly any traces. Often, the results appear so natural that few would suspect the person had undergone a surgical procedure. It leaves the face looking fresher and younger, without losing natural facial expressions.

In our clinic, we opt for the super-extended facelift method to treat advanced skin ageing. It enables us to achieve a harmonious result that would not be possible with smaller-scale treatments. Dr Dr Norman Koebe lifts the skin across the patient’s entire face, including their neck, to tauten the skin and ensure a smooth, attractive outcome.

Dr Dr Norman Koebe will work with you to examine which surgical method is best suited to your needs. At the KOEBE KLINIK, we also provide advice on which complementary treatments would be recommended in your individual case to achieve the most harmonious results and ensure long-term satisfaction.

Another type of facelift is the mini-lift. In this procedure, we tauten the upper and middle areas of the face and also perform endoscopic brow lift and temple-eyebrow lift. We also offer the option of including neck lifting in a facelift procedure.

At our clinic, facelift treatments are handled by Dr Dr Norman Koebe – from the first consultation through to the final check-up. Our senior physician personally performs every treatment step.

FAQS ABOUT FACELIFTS IN DÜSSELDORF

Who could benefit from a facelift?

A facelift is an aesthetic procedure that aims to create a fresher, more vital appearance. Would you like to eliminate signs of ageing and make your face appear visibly younger? If so, facelift at the KOEBE KLINIK could be the right choice for you.

There are some contraindications to a facelift. If you have certain pre-existing conditions or would be unable to undergo a lengthy surgical procedure, our specialist will discuss potential alternative treatments with you.

There is no set age from which people can undergo a facelift. Different people’s skin ages at different rates; this also depends on various genetic factors and external influences.

People can opt for a facelift from around the age of 40. More extensive facelift procedures are often suitable for people over 50. As the ageing process differs from one individual to the next, an honest and detailed preliminary discussion with Dr Dr Norman Koebe is essential. By conducting a thorough examination, he will be able to determine the most appropriate method to achieve the best possible results in your individual case.

Which areas can a facelift be used to treat?

A facelift can be used to tauten the skin in different parts of your face. At the KOEBE KLINIK, we offer different surgical methods to treat your specific problem areas, be they your eyebrows, your cheeks, your forehead or your neck. Of course, it is possible to combine different treatments.

What do I need to consider before and after a facelift?

Your specific aftercare instructions will depend on the operative method selected. Dr Dr Norman Koebe will discuss this with you in detail.

As a basic rule, you should not take anticoagulant or blood-thinning medications for at least two weeks before the scheduled operation. These include many over-the-counter medications such as aspirin, ASA and flu medicines.

If you have been prescribed anticoagulant or blood-thinning medication, it is essential that you inform Dr Dr Norman Koebe of this during the preliminary discussion. Only then will he be able to identify an alternative medication for you for the duration of the treatment.

After surgery, you should all forms of heat. You should not take hot baths; avoid visiting the solarium or the sauna. This significantly reduces the risk of impairing wound healing and helps to avoid extensive scarring.

What does a classic facelift involve?

The scope and steps involved in a facelift always depend on the selected method and the desired degree of correction.

During a classic facelift, Dr Dr Norman Koebe makes an incision that runs from the hairline to the ear (known as the hairline incision). The hairline incision ensures minimal scar formation due to the regeneration of the hair roots in the area operated on. He also makes an incision behind the ear, which runs down to the hairline on the neck. Dr Dr Norman Koebe then tautens both the skin and the underlying tissue – also called the superficial aponeurotic system (SMAS) – to achieve long-lasting results. He removes any excess skin and sutures the skin without placing tension to the wound closure.

When will I be able to socialise and exercise again after a facelift?

Presentability can vary significantly between patients. The key factors in this regard are individual wound healing rates and the surgical method used.

Based on Dr Dr Norman Koebe’s findings in your individual case, you will usually be able to appear in public two to three weeks after the operation.

You should refrain engaging in sports for at least two weeks. In some cases, it may be necessary to avoid sport for longer. Dr Dr Norman Koebe will give you detailed advice on this.

Does a facelift leave visible scars?

Our specialist, Dr Dr Norman Koebe, uses methods that result in very minimal scarring. Nevertheless, a facelift is a surgical procedure in which scars cannot be avoided completely. Dr Koebe makes the incisions so that they are concealed once healed, making them barely noticeable.

Are the results of a facelift permanent?

You will be able to see the first changes from the facelift after about 2 to 3 weeks. As a rule, we can assess the final results after around 3 months. At this point, the wounds are usually fully healed and the swelling has subsided. The results of the facelift are enduring and last for many years.

What are the risks associated with a facelift?

As with all surgical procedures, a facelift entails general surgical risks.
Other than that, a facelift is, broadly speaking, a low-risk procedure. A key factor in this is the great expertise of our specialist physician, Dr Dr Norman Koebe. His many years of specialist experience and his wide-ranging expertise mean you will be in the best of hands with us at the KOEBE KLINIK.

Are financing solutions available for a facelift?

Patients are often reticent to choose an aesthetic treatment for financial reasons. Our fair and individual financing options mean you can fulfil your wish for a facelift and pay for it in convenient instalments without any hidden costs. Please ask us about our financing models.

BENEFITS OF A FACELIFT
AT THE KOEBE KLINIK

  • Greatest professional expertise: With over 17 years’ experience in plastic and aesthetic operations as well as oral and maxillofacial surgery, Dr Dr Norman Koebe is one of the few specialists in Germany capable of performing comprehensive facial surgeries. In his work, he never considers function or aesthetics in isolation from the whole.
  • Treatment under one roof: From your initial consultation through to your check-ups, your appointments will always be held in our clinic with its high-quality equipment and in-house operating theatres specifically designed for aesthetic surgery. This means we can guarantee a relaxed atmosphere in which patients can feel at ease.
  • Hands-on senior physician: You will receive individual advice from us with a great deal of sensitivity and understanding. From your consultation to marking the incision guides and through to check-up appointments, Dr Dr Norman Koebe personally performs every step in facelift treatment. Our ultimate goal is to ensure you are satisfied and happy with the results.

We look forward to discussing
this with you in person

We would be happy to offer detailed advice on facelifts at our plastic and aesthetic surgery clinic in Düsseldorf.

Call us

You can reach us at:

+49 (0) 2132 962 96 88

Menu

Facelift in Düsseldorf

Fakten zum Facelift

OP- Dauer:Ungefähr 1,5 bis 5,5 Stunden
Anästhesie:Dämmerschlaf oder Vollnarkose
Klinikaufenthalt:Circa 1 bis 3 Tage, gegebenenfalls ambulant
Nachbehandlung:Versorgung und Pflege der Narben
Gesellschaftsfähigkeit:Nach zwei bis drei Wochen
Sport:Für mindestens 3 Wochen nach dem Facelifting sind alle Aktivitäten zu meiden, die Blutdruck- und Körpertemperatur-erhöhend sind
Kosten:6.800 - 16.800 €

Ablauf eines Facelifts
in der KOEBE KLINIK

Frische, straffe Haut ohne Falten und ein wacher, klarer Blick sind der Inbegriff jugendlichen Aussehens. Trotz präventiver Hautpflege lässt sich der Hautalterungsprozess nicht vollständig aufhalten. Im Laufe des Lebens kommt es je nach Umwelteinflüssen und Veranlagung zu einer Erschlaffung der Wangen- und Halspartie, auch die Augenbrauen können dabei absinken.

Diese Veränderungen des Gesichts und des Halses können sich stark auf die Ausstrahlung auswirken. Oft entsteht ein Eindruck von Müdigkeit oder Erschöpfung, das freundliche oder gar fröhliche Gemüt spiegelt sich nicht mehr im Gesicht wider.

Dieser Prozess ist natürlich und dennoch müssen Sie sich nicht damit zufriedengeben. In unserer KOEBE KLINIK bieten wir Ihnen eine wirkungsvolle Methode, diesen Alterserscheinungen entgegenzuwirken: das Facelift. Ihrem Gesicht wird dauerhaft neue Jugendlichkeit und Frische verliehen. Dabei legen wir größten Wert darauf, eine ganzheitliche Behandlung durchzuführen. Die Natürlichkeit Ihrer Mimik soll gewahrt werden, damit ein ausgewogenes, harmonisches Ergebnis erzielt wird.

Deshalb werden alle Behandlungsschritte ausschließlich von unserem Chefarzt und Inhaber Dr. Dr. med. Norman Koebe durchgeführt. Als einer der wenigen Ärzte in Deutschland besitzt er eine Doppelapprobation als Facharzt für Plastische und Ästhetische Operationen und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Er verfügt so über außergewöhnliche Kompetenzen im Bereich der Gesichtschirurgie. Mit seinem ganzheitlichen Behandlungskonzept erzielt er ästhetisch äußerst ansprechende und harmonische Ergebnisse – immer unter Berücksichtigung der vorhandenen Gesichtszüge.

Bei einem Facelift stehen uns unterschiedliche Ansätze zur Verfügung. In unserer Klinik sind wir vor allem auf das SMAS-Facelift spezialisiert, bei dem besonderer Wert auf die Straffung tieferliegenden Gewebes - des superficial aponeurotic systems - gelegt wird. Auch ein Deep-Plane-Facelift und ein Super-Extended Facelift gehören zu Dr. Dr. med. Norman Koebes fachlichem Repertoire.

Bei einem Deep-Plane-Facelift handelt es sich um eine Methode, mit der man vor allem bei jüngeren Patienten natürliche Resultate erzielen kann. Durch die spezielle Technik gilt sie als besonders sanft und narbenarm, der Eingriff hinterlässt kaum Spuren. Häufig sind die Ergebnisse so natürlich, dass kaum ein Gegenüber einen chirurgischen Eingriff vermutet. Das Gesicht wirkt frischer und jünger, ohne dass die natürliche Mimik eingeschränkt ist.

Ein Super-Extended Facelift ist in unserer Klinik das Mittel der Wahl, wenn die Hautalterung bereits sehr weit fortgeschritten ist. Wir können so ein harmonisches Ergebnis erzielen, das mit Einzelbehandlungen nicht erreichbar wäre. Dr. Dr. med. Norman Koebe hebt Ihr gesamtes Gesicht inklusive der Halspartie an, um die Haut zu straffen und ein gleichmäßiges, ansprechendes Ergebnis zu gewährleisten.

Gemeinsam mit Ihnen analysiert Dr. Dr. med. Norman Koebe, welche Operationsmethode für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. In unserer KOEBE KLINIK beraten wir sie außerdem, welche ergänzenden Behandlungen sich in Ihrem individuellen Fall empfehlen, um ein möglichst harmonisches und langfristig zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Formen des Facelifts sind unter anderem das Minilift, die Straffung der oberen und mittleren Gesichtspartien sowie das endoskopische Stirnlift und Schläfen-Brauenlift. In unserer Klinik bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines Facelifts auch eine Halsstraffung durchzuführen.

Ein Facelift liegt in unserer Klinik vom Beginn der Beratung bis hin zur finalen Nachkontrolle ausschließlich in den Händen von Dr. Dr. med. Norman Koebe. Jeder einzelne Behandlungsschritt wird von unserem Chefarzt persönlich ausgeführt.

FAQ'S ZUM FACELIFT IN DÜSSELDORF

Wer eignet sich für ein Facelift?

Ein Facelift ist ein ästhetischer Eingriff, der auf ein vitaleres und frischeres Aussehen abzielt. Sie möchten Altersfolgen beseitigen und Ihr Gesicht optisch jünger erscheinen lassen? Ein Facelift in der KOEBE KLINIK könnte der geeignete Eingriff für Sie sein.

In vereinzelten Fällen ist ein Facelift kontraindiziert. Wenn Sie an bestimmten Vorerkrankungen leiden oder ein längerer operativer Eingriff nicht möglich ist, wird unser Facharzt Sie ausführlich über mögliche Behandlungsalternativen informieren.

Eine pauschale Altersgrenze für ein Facelift gibt es nicht. Die Hautalterung schreitet unterschiedlich schnell voran und ist abhängig von unterschiedlichen genetischen und äußeren Einflüssen.

Bereits ab einem Alter von etwa 40 Jahren können Faceliftings vorgenommen werden. Ein aufwändigeres und umfangreicheres Facelifting ist häufig für Personen ab 50 Jahren geeignet. Aufgrund der individuellen Alterungsprozesse ist ein ehrliches und ausführliches Vorgespräch mit Dr. Dr. med. Norman Koebe unerlässlich. Durch eine gründliche Untersuchung kann er die am besten geeignete Methode ausarbeiten, die in Ihrem individuellen Fall die bestmöglichen Ergebnisse erzielen wird.

Welche Bereiche können mithilfe eines Faceliftings behandelt werden?

Im Rahmen eines Facelifts können verschiedene Teile Ihres Gesichts gestrafft werden. Egal ob im Bereich Ihrer Brauen, Ihrer Wangen oder Ihrer Stirn, ebenso wie Ihres Halses – in der KOEBE KLINIK bieten wir Ihnen unterschiedliche Operationsmethoden, um Ihre Problemzonen zu behandeln.
Selbstverständlich können die Eingriffe kombiniert werden.

Was sollten Sie vor und nach dem Facelift beachten?

Welche spezifischen Nachsorgerichtlinien Sie befolgen sollten, hängt von der gewählten Methode ab. Dr. Dr. med. Norman Koebe wird die Einzelheiten ausführlich mit Ihnen besprechen.

Grundsätzlich sollten Sie mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Eingriff keine Medikamente mehr einnehmen, die blutgerinnungshemmende oder blutverdünnende Wirkung haben. Hierzu zählen auch viele rezeptfreie Medikamente wie Aspirin, ASS oder Grippemedikamente.

Sollten Sie aus medizinischen Gründen auf Gerinnungshemmer oder Blutverdünner angewiesen sein, müssen Sie dies Dr. Dr. med. Norman Koebe während des Vorgespräches auf jeden Fall mitteilen. Nur auf diese Weise kann er für die Dauer der Behandlung eine Alternative für Sie finden.

Nach der Operation sollten Sie jede Art von Hitze vermeiden. Nehmen Sie keine heißen Bäder, vermeiden Sie einen Besuch im Solarium oder in der Sauna. So können Sie signifikant dazu beitragen, die Wundheilung nicht zu gefährden und starke Narbenbildung zu vermeiden.

Wie sieht der Ablauf eines klassischen Facelifts aus?

Der Umfang und Ablauf eines Facelifts hängt immer von der gewählten Methode und der Intensität ab.

Bei einem klassischen Facelift nimmt Dr. Dr. med. Norman Koebe einen Schnitt vor, der von Ihrem Haaransatz, als sogenannter hair-line-cut, bis zum Ohr verläuft. Der hair-line-cut gewährleistet ein Minimum an Narbenbildung durch Regeneration der Haarwurzeln im Operationsgebiet. Hinter Ihrem Ohr wird ebenfalls ein Schnitt gesetzt, der sich bis zum Haaransatz im Nacken zieht. Anschließend strafft Dr. Dr. med. Norman Koebe sowohl die Haut als auch das tieferliegende Gewebe, auch superficial aponeurotic system (SMAS) genannt, um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen. Überschüssige Haut wird entfernt und die Hautränder spannungsfrei vernäht.

Wann sind Sie nach einem Facelift wieder gesellschaftsfähig und können Sport treiben?

Die Gesellschaftsfähigkeit kann stark schwanken. Wichtige Einflussfaktoren sind die individuelle Wundheilung sowie die verwendete Operationsmethode.

Basierend auf dem individuellen Befund von Dr. Dr. med. Norman Koebe sind Sie in der Regel etwa zwei bis drei Wochen nach der Operation wieder gesellschaftsfähig.

Auf sportliche Aktivitäten sollten Sie mindestens zwei Wochen verzichten. In manchen Fällen ist ein längerer Verzicht auf Sport nötig. Hierzu wird Sie unser Facharzt Dr. Dr. med. Norman Koebe ausführlich beraten.

Entstehen bei einem Facelifting sichtbare Narben?

Unser Facharzt Dr. Dr. med. Norman Koebe arbeitet äußerst narbenarm. Ein Facelift ist ein operativer Eingriff, bei dem sich Narben nicht vollständig vermeiden lassen. Unser Spezialist setzt die Schnitte deshalb so, dass sie nach der Heilung versteckt und somit kaum erkennbar sind.

Ist das Ergebnis des Faceliftings dauerhaft?

Nach circa 2 bis 3 Wochen sind bereits erste Veränderungen durch das Facelift zu erkennen. In der Regel können wir das endgültige Resultat nach circa 3 Monaten beurteilen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wundheilung im Großteil der Fälle abgeschlossen, Schwellungen sind abgeklungen. Die Ergebnisse des Facelifts sind dauerhaft und bestehen über viele Jahre.

Müssen Sie bei einem Facelift mit Risiken rechnen?

Wie bei allen operativen Eingriffen bestehen auch bei einem Facelift die allgemeinen Operationsrisiken.

Abgesehen davon gilt ein Facelift als weitgehend risikoarm. Hierzu trägt nicht zuletzt die große Kompetenz unseres Spezialisten Dr. Dr. med. Norman Koebe bei. Durch seine jahrelange Erfahrung als Facharzt und sein umfangreiches Fachwissen sind Sie bei uns in der KOEBE KLINIK in besten Händen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Facelift zu finanzieren?

Patienten schrecken oftmals auch aus finanziellen Gründen vor einer ästhetischen Behandlung zurück. Mit unserer fairen und individuellen Finanzierung können Sie sich Ihren Wunsch nach einem Facelift erfüllen und die Raten bequem und ohne versteckte Kosten abbezahlen. Sprechen Sie uns gerne auf unsere Finanzierungsmodelle an.

Vorteile eines Facelifts
in der KOEBE KLINIK

  • Höchste Fachkompetenz: Dr. Dr. med. Norman Koebe kann mit über 17-jähriger Ausbildung im Bereich Plastischer und Ästhetischer Operationen sowie der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie als einer der wenigen Ärzte in Deutschland ganzheitliche, gesichtschirurgische Behandlungen durchführen. Funktion und Ästhetik werden hier nie alleinstehend betrachtet.
  • Behandlung unter einem Dach: Von Beratung bis zur Nachkontrolle befinden Sie sich immer in unserer hochwertig ausgestatteten Klinik mit eigenen, explizit für ästhetische Operationen geeigneten Operationssälen. So gewährleisten wir eine entspannte Atmosphäre, in der sich Patienten wohlfühlen können.
  • Chefarztbehandlung: Mit viel Feingefühl und Verständnis werden Sie bei uns individuell beraten. Von der Beratung über Schnittführungen und Nachkontrollen – jeder Schritt des Facelifts wird von Dr. Dr. Norman Koebe persönlich durchgeführt. Unser oberstes Ziel ist es, dass Sie zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis sind.

Wir freuen uns über
ein persönliches Gespräch

Gerne beraten wir Sie in unserer Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Düsseldorf ausführlich zum Thema Facelift.

Rufen Sie uns an

Wir sind erreichbar unter:

02132 962 96 88